Fragen und Antworten

1. Ich habe eine Überweisung für eine radiologische Untersuchung. Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
  • Für CT- und MRT – Untersuchungen können Sie Ihren Termin ganz bequem online über unsere Homepage (via Doctolib) oder direkt in unserer Praxis vereinbaren.
    (Die telefonische Erreichbarkeit ist aktuell aufgrund andauernder personeller Engpässe eingeschränkt. Terminanfragen per E-Mail werden nicht weitergeleitet/bearbeitet.)

 

  • Für reine Röntgenaufnahmen können Sie keinen Termin vereinbaren. Hierzu nutzen Sie bitte unsere offenen Sprechstunden von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 11 Uhr an unserem Standort in Lindweiler (Verfügbarkeiten variieren in Abhängigkeit personeller Kapazitäten. Kurzfristige Ausfälle sind in Ausnahmefälle z.B. bei Krankheit möglich) Bitte beachten Sie: Bei hohen Patientenaufkommen kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
2. Brauche ich eine Überweisung?
  • Ja, Sie brauchen eine Überweisung. Radiologen dürfen nur auf Überweisung tätig werden.
3. Meine Überweisung wurde in diesem Quartal ausgestellt, aber mein Termin ist erst im nächsten Quartal. Brauche ich eine neue Überweisung?
  • Nein. Ihre Überweisung an die Radiologie ist quartalsübergreifend gültig. D.h. Ihre Überweisung gilt auch für das unmittelbar folgende Quartal.

    Beispiel: Ihre Überweisung wurde im Dezember 2023 ausgestellt, dann können Sie mit dieser Überweisung bis Ende März 2024 untersucht werden.

4. Ich brauche einen MRT / CT Termin, aber meine gewünschte Untersuchung wird online nicht angezeigt / angeboten. Was kann ich tun?
  • Die Nachfragen sind hoch und freie Termine sind schnell ausgebucht. Wichtig! Schauen Sie regelmäßig online nach. Wir geben immer wieder neue Termine frei!

  • Es ist zwingend erforderlich, dass Sie nur die Untersuchung buchen, die genau auf IhrerÜberweisung steht. Das Untersuchungsspektrum unserer Praxis und Zweigpraxis variiert je nach Standort und personeller/ärztlicher Besetzung sowie in Anhängigkeit der technischen Gegebenheiten. Bei einer Fehlbuchung können Sie leider nicht untersucht werden, daher ersparen Sie sich bitte die unnötige Wartezeit auf die Untersuchung, die dann nicht stattfinden kann.

    (Tipp der Praxis: Hinterlassen Sie uns eine Kopie Ihrer Überweisung in unserer Praxis unter Angabe Ihrer Handynummer: Erscheint mal ein Patient nicht zum Termin, könnten Sie in Abhängigkeit Ihrer Flexibilität auf diesen Termin nachrücken.)

5. Ich bin Angstpatient und soll in einem offenem MRT untersucht werden. Kann ich diese Untersuchung bei Ihnen durchführen?
  • Leider nein, wir verfügen über keine offenen MRT-Geräte in unserer Praxis.
6. Ich bin Angstpatient. Bieten Sie ein Beruhigungsmittel zur MRT-Untersuchung an?
  • Diese Untersuchungen führen wir ausschließlich an unserem Hauptstandort in Lindweiler durch, allerdings bestehen Lieferengpässe des in Deutschland zugelassenen Medikamentes, daher können wir MRT-Untersuchungen mit Beruhigungsmitteln zurzeit nicht anbieten. Ab wann das Medikament wieder verfügbar sein wird, ist uns aktuell nicht bekannt.
7. Meine Untersuchung soll laut Überweisung mit intravenösem Kontrastmittel (i.v. KM) durchgeführt werden. Kann ich diese Untersuchung bei Ihnen durchführen?
  • Prinzipiell ja, allerdings nur an unserem Hauptstandort in Lindweiler. Die Indikation für die Gabe des Kontrastmittels wird in Abhängigkeit der Fragestellung und der Risiken beim Termin durch unsere Ärzte im Aufklärungsgespräch geprüft.

    Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin aktuelle Laborwerte mit.

    (für MRT: Kreatinin / GFR. Für CT: Kreatinin/ GFR und TSH)

8. Was passiert nach der Untersuchung? Wo finde ich meinen Befund und die Bilder?
  • Unmittelbar nach der Untersuchung erhalten Sie einen Umschlag von uns. In diesem Umschlag finden Sie Ihre CD und zusätzlich ein QR-Code. Auf der CD befinden sich die Bilder. Bitte legen Sie diese CD Ihren behandelnden Arzt zur Ansicht vor. Die CD sollte in Ihrem Besitz verbleiben. Nachdem der schriftliche Befund von uns verfasst wurde, wird dieser automatisch über ein Computer-Fax-System an die überweisende Praxis versandt. Dies passiert in der Regel spätestens am Folgewerktag (oft schon am gleichen Tag!). Das Versenden des Befundes an Ihre E-Mail ist nicht möglich (Datenschutz!).

  • In selten Fällen kann es sein, dass Ihr Befund die zuweisende Praxis nicht erreicht (Fax- Gerät der zuweisenden Praxis defekt oder gefaxtes Dokument fehlsortiert, etc…). Für diesen Fall haben Sie von uns ZUSÄTZLICH einen QR-Code erhalten: Über diesen QR-Code können Sie oder Ihre behandelnde Praxis Ihre Bilder betrachten. Den schriftlichen Befund (PDF-Dokument) finden Sie links oben im 3-Balken-Menü (ggf. hochscrollen!).

    Bitte beachten Sie: Der QR-Code ist 21 Tage gültig!

    (Tipp der Praxis: Laden Sie Ihren Befund vorher auf Ihr Mobiltelefon oder Ihren Computer.)

9. Meine zuweisende Praxis befindet sich momentan im Urlaub und ich komme nicht an meinen Befund. Leider ist auch mein QR-Code abgelaufen, aber ich brauche dringend meinen schriftlichen Befund. Was soll ich tun?
  • An unseren beiden Standorten können Sie sich Ihren Befund ausdrucken lassen. Wir nehmen den Datenschutz unserer Patienten sehr ernst. Bitte bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit. Wenn ein Angehöriger Ihren Befund abholen soll, geben Sie bitte eine Vollmacht und eine Kopie des Ausweisdokumentes mit. Das Versenden des Befundes an Ihre E-Mail ist nicht möglich (Datenschutz!). (Die telefonische Erreichbarkeit ist aktuell aufgrund andauernder personeller Engpässe eingeschränkt. Anfragen per E-Mail werden nicht weitergeleitet/bearbeitet.)
10. Wieviel Zeit muss ich für eine radiologische Untersuchung mitbringen?
  • Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Planen Sie bitte ca. 2 Stunden ein. In einzelnen Fällen kann es auch länger dauern.
11. Ich bin übergewichtig. Kann ich bei Ihnen untersucht werden?
  • Unsere Geräte sind auf 150kg begrenzt. Wenn Sie mehr als 150kg wiegen, können wir Sie leider nicht untersuchen.
12. Ich habe einen Termin zur MRT-Untersuchung. Darf ich mit meinen Piercings untersucht werden?
  • Das MRT ist ein starker Magnet, daher sind metallische Gegenstände im MRT nicht erlaubt. Die Gefahr ernsthaft verletzt zu werden ist möglich. Bitte entfernen Sie Ihren Schmuck vor der Untersuchung. Dazu gehören auch Piercings! Es spielt keine Rolle welche Körperregion untersucht werden soll.

    Achtung: Wir behalten uns vor die Untersuchung ggf. nicht durchzuführen.

    (Tipp der Praxis: Entfernen Sie Ihre Piercings und Schmuck bereits zuhause. Das erspart Ihnen Zeit und Stress.)

13. Ich habe medizinische Implantate. Kann ich im MRT untersucht werden?
  • Zahnimplantate sind unproblematisch. Viele andere medizinische Implantate können mit gewissen Einschränkungen im MRT untersucht werden. Bitte bringen Sie Ihren Implantatausweis mit!
  • Schrittmacher oder Neurostimulatoren u.ä. können an unseren MRT-Systemen allerdings nicht untersucht werden (hierzu zählen auch sog. MR-taugliche Aggregate!)
14. Ich habe eine Überweisung zur Knochendichtemessung. Bieten Sie diese Untersuchung an?
  • Knochendichtemessungen werden in unserer Praxis leider nicht angeboten. (Tipp der Praxis: Fragen Sie Ihre zuweisende Praxis. In der Regel kennt das medizinische Personal Praxen, die diese Untersuchung anbieten.)
15. Ich habe eine Überweisung zur Szintigraphie. Bieten Sie diese Untersuchung an?
  • Nein, Szintigraphien werden durch die Kollegen und Kolleginnen der Nuklearmedizin durchgeführt. Bitte wenden Sie sich daher an eine nuklearmedizinische Praxis.